Sollingschule Uslar

37170 Uslar

Sollingschule.uslar@t-online.de

Schulbegleitungen

In vielen Klassen unserer Schule sind Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter im Einsatz. Ihre Aufgabe besteht darin, einzelne Schülerinnen und Schüler als persönliche Assistenz darin zu unterstützen, ihren Schulalltag zu bewältigen. Andernorts werden daher für die Schulbegleiter auch die Bezeichnungen Schulassistenten oder Integrationshelfer benutzt. Unsere Schülerinnen und Schüler können also bei Bedarf auf Unterstützung auf Antrag der Erziehungsberechtigten das Recht auf eine erwachsene Person zugesprochen bekommen, die sie in die Schule begleitet und dort bei allem hilft, wozu ein Kind allein nicht in der Lage ist. Dadurch kann es in einigen unserer Lerngruppen dazu kommen das sogar vier Erwachsene dem Unterricht beiwohnen. Wir erachten dies als großen Vorteil für die gesamte Klasse, auch wenn der Schulbegleiter nur einem bestimmten Kind zugeordnet ist. Die Schulbegleitungen nehmen durch ihre Tätigkeit einen wichtigen Platz im Unterricht der Sollingschule Uslar ein. Viele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bereits seit mehreren Jahren an unserer Schule tätig und gehören ebenso zur Schulfamilie, wie das übrige Personal.

Beschäftigt werden die Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter von der Lebenshilfe Uslar in Person von Herrn Schubert. Dieser ist für die Koordinierung der einzelnen Mitarbeiter verantwortlich und steht im ständigen Austausch mit unserer Schulleitung. Wir sind froh, über die positive Zusammenarbeit und möchten an dieser Stelle unseren Dank dafür aussprechen. Gleichermaßen geht ein Dank an die Schulbegleitungen, ohne deren Unterstützung der Unterricht deutlich schwieriger zu gestalten wäre. Besonders im Hinblick darauf, dass wir eine inklusive Schule sind, ist die Arbeit der Schulbegleitungen als äußerst wichtig einzustufen. Wir bieten allen Schülerinnen und Schülern einen Platz, egal mit welchen Voraussetzungen sie oder er zu uns an die Schule kommt. Durch die Arbeit der Schulbegleitungen ist es möglich, dass ein Kind in der Klassengemeinschaft unterrichtet wird und dabei trotz persönlicher Einschränkungen schulische Fortschritte erzielen kann. Weitere Informationen über das Tätigkeitsfeld der Schulbegleiter kann Ihnen die Lebenshilfe Uslar geben.

Lebenshilfe Uslar e.V.

Am Kirchberg 17