Sollingschule Uslar

37170 Uslar

Sollingschule.uslar@t-online.de

Internationaler Kontakt

"Sprache ist der Schlüssel zur Welt." (Wilhelm von Humboldt)

Diese Weisheit hat bis heute Bestand, denn Sprache verbindet die Menschen, erlaubt ihnen den Austausch und die Gestaltung ihres Zusammenlebens.

Dem Erwerb von Fremdsprachen und interkultureller Kompetenz kommt daher besonders in Zeiten von Globalisierung eine immer größere Bedeutung bei der Vorbereitung der jungen Generation auf die Herausforderungen der Zukunft zu. Englisch als Weltsprache ist in der Erziehung und Ausbildung der Schülerinnen und Schüler ein integraler Bestandteil und in vielen Berufszweigen, in denen unsere Schülerinnen und Schüler zukünftig tätig werden möchten, etabliert.

Heutzutage sind Mobilität und internationale Kommunikation selbstverständlich geworden und immer mehr Schulen schaffen aus diesem Grund für Jugendliche die Möglichkeit, sicht mit Partnerschulen im Ausland zu vernetzen, um im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts eigene Erfahrungsbereiche zu überschreiten und andere Kulturen, Denkweisen und Lebensräume kennen zu lernen.

Als Oberschule hier im Landkreis Northeim ist es uns wichtig, dass wir in den Austausch mit Schulen aus dem Ausland kommen, um unseren Schülerinnen und Schülern Chancen zu bieten, insbesondere ihre Fremdsprachkenntnisse im Fach Englisch zu erweitern und Neugier und Motivation für die Sprache zu wecken. Gerade im digitalen Zeitalter, insbesondere in dieser jetzigen Zeit, möchten wir die Öffnung von Schule in diesem Kontext auch grenzüberschreitend, voranbringen.

So ist es uns gelungen, die Strom Thurmond High School in Johnston South Carolina  (USA) als Partnerschule für eine internationale Kooperation zwischen beiden Schulen zu gewinnen.

Beide Schulen wollen gemeinsam eigene Projekte initiieren und durchführen. Zurzeit befinden wir uns in der Aufbauphase und in den weiteren Planungen. Für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule wollen wir zunächst über die digitale/virtuelle Kommunikation die sozialen, kulturellen und sprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler erweitern. Beispielweise können die Lernenden in Form von Video-Projekten etwas über den Alltag der Schülerinnen und Schüler der amerikanischen Partnerschule erfahren, indem sie deren englischsprachige Wortbeiträge lesen oder auch sich Bilder und Videos von ihnen ansehen. Sie schaffen damit ein Gefühl von kreativer Verbundenheit mit Jugendlichen aus dem englischsprachigen Raum, die unseren Schülern im Gegenzug deutschsprachige Beiträge senden, da sie als Fremdsprache die deutsche Sprache erlernen.

Koordination: Frau Schäperkötter